Feierliche Eröffnung Ortsdurchfahrt Weiz
Der Lückenschluss ist nun hergestellt und das Großprojekt somit abgeschlossen
Am 25.05. konnte der letzte Teil des in 3 Abschnitte gegliederten Großprojekts Ortsdurchfahrt Weiz eröffnet werden. Die Eisner ZT GmbH war bei diesem Großprojekt für das Baumanagement, den technischen Innendienst sowie die Unterstützung der ÖBA verantwortlich.
Der Teil 2 der Ortsdurchfahrt Weiz stellt mit seinen beiden Stadttunneln nun den Lückenschluss der beiden vorangegangenen Projektabschnitte dar.
Die Ortsdurchfahrt Weiz dient als Verbindungsstück zwischen dem Kreisverkehr der B72, Weizer Straße und der Anbindung an die Birkfelder Straße. Mit der Inbetriebnahme geht die Verkehrsberuhigung der Gleisdorfer Straße sowie der umliegenden Straßenzüge einher. Das bedeutet eine massive Entlastung des Ortsgebietes für die BewohnerInnen. Es entsteht eine schnelle und sichere Verbindung sowie eine deutlich verbesserte Zufahrt zum Landeskrankenhaus und dem Roten Kreuz. Die Baumaßnahmen haben auch die Strecke der Landesbahnen betroffen. Durch die Umbaumaßnahmen – zum Teil wird die Bahnstrecke direkt auf dem neuen Tunnel geführt – wurden auch das Gleisnetz und die Infrastruktur der Landesbahnen optimiert.
Projektdaten:
- Gesamtlänge: rd. 1.200 Meter
- Tunnellängen: 425 + 274 Meter
- Breite: 15 – 20 Meter
- Tiefe: 5 -10 Meter
- Baubeginn: Mitte 2018
- Verkehrsfreigabe: Mai 2022
- Gesamtfertigstellung: September 2022
- Gesamtkosten: rd. 80 Millionen Euro
- Aushubmassen: rd. 140.000 m3
- Verbauter Beton: rd. 35.000 m3
- Betonstahl: 5.000 to
- Prognostizierte Fahrzeuge / Tag: rd. 15.000
- 2 Unterflurtrassen
- 3 Wannenbauwerke
- 4 Brückenbauwerke
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Projektbeteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.