HOTELS BY EISNER
Hotel-Projekte als Paradedisziplin
Hotel-Projekte haben bei uns eine lange Tradition. Seit vielen Jahren können wir unsere Kompetenz, unsere Lösungsorientierung sowie unsere Verlässlichkeit bei mehreren Hotel-Bauten unter Beweis stellen. Doch warum sind diese Tugenden bei Hotel-Projekten besonders wichtig?
Dass der Tragwerksplanung in einem Bauwerk, in dem hunderte Personen täglich verkehren, größte Bedeutung beigemessen werden muss, leuchtet ein. Nicht nur die Tragfähigkeit sondern auch die Gebrauchstauglichkeit müssen dauerhaft gegeben sein.
Ebenfalls überaus wichtig sind die verwendeten Materialien, die Oberflächen sowie vor allem die Qualität der Verarbeitung und der Ausführung. Die Überwachung der Bauausführung (Qualität, Quantität, Kosten, Termine) ist die Hauptaufgabe der Örtlichen Bauaufsicht. Hotels unterscheiden sich von anderen Projekten dadurch, dass es noch höheren Wiederholungsfaktor (gleiche oder ähnliche Zimmer, Materialien, Konstruktionen) gibt. Dieser Umstand ist für alle Projektbeteiligten Chance und Risiko zugleich. Um Mängel, die in vielen Zimmern immer wieder gleich oder ähnlich auftreten, richtig zu dokumentieren und zu verorten (zur Übermittlung an die Ausführenden Firmen, die die Mängel zu beseitigen haben), arbeiten wir mit modernen Software-Lösungen, die uns dabei die Arbeit erleichtern und eine nachvollziehbare Dokumentation oft tausender Einzel-Mängel erst ermöglichen.
Unsere größeren Hotel-Projekte waren:
- Motel One Westbahnhof Wien: ÖBA (2010 – 2012)
- Motel One Wien Staatsoper: ÖBA (2013 – 2014)
- Hotel MOOONS Wien Hauptbahnhof: ÖBA (2017 – 2020)
- JUFA-Hotel Bad Radkersburg: Tragwerksplanung (2021 – 2022)
- Seminarhotel Das Grambacher: Tragwerksplanung (2020 – 2021)
- Hotel Radisson Graz Bahnhof: ÖBA (2022 – 2024)