B70 PACKER STRASSE
Gesamtlänge 5.324 m
Dammkörperschüttung 238.000 m3
Auftraggeber Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Die B70 (Packer Straße) im Abschnitt zwischen Mooskirchen und Krottendorf ist eine der meistbefahrensten Straßen in der Umgebung von Graz. Die geplante neue Trasse wird die Verkehrssituation massiv verbessern und besitzt daher für die Weststeiermark eine enorme Bedeutung. Die Eisner ZT GmbH war zunächst für Vorstudien, Entwürfe, Umweltverträglichkeitsprüfungen etc. verantwortlich.
Nach der Durchführung von vier Trassenstudien setzte sich die Variante “Kainachtrasse B1” durch. Sie konnte durch Aspekte wie Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit sowie die Berücksichtigung von Interessen der Gemeinden und Anwohnern überzeugen. Anschließend wurde mit der Einreichplanung begonnen. Der Start der Bauarbeiten ist für 2025 avisiert.
MEHR ÜBER DAS PROJEKT
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VERKEHRSSITUATION
Die Packer Straße dient im Bezirk Voitsberg nicht nur dem örtlichen Verkehr. Noch wichtiger ist der Ziel- und Quellverkehr sowie der Pendlerverkehr aus dem Großraum Voitsberg / Köflach zur A2 Südautobahn bei Mooskirchen. Die neue Trasse im Nahbereich der Kainach soll einerseits eine geradlinigere Straßenverbindung zwischen dem A2-Autobahnzubringer Mooskirchen und der bereits fertiggestellten Umfahrung Krottendorf schaffen. Andererseits sollen Pendler aus dem Großraum Voitsberg rascher die Südautobahn A2 erreichen. Ein weiteres Ziel ist es, den Durchzugsverkehr entlang der bestehenden Packer Straße abzumindern und in weiterer Folge die Gemeinden St. Johann ob Hohenburg und Köppling zu entlasten.
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BAUMASSNAHMEN
Neben dem eigentlichen Straßenbau sind verschiedene Bautätigkeiten durchzuführen, etwa die Errichtung von Brücken, Überführungsbauwerken und Lärmschutzwänden. Dabei müssen Aspekte wie der Hochwasserabfluss berücksichtigt werden. Auf einer Länge von 257 m ist es erforderlich, das Bachbett der Kainach zu verlegen, wobei die Ufersicherung mit Flussbausteinen erfolgen wird.
Die Bauarbeiten sollen 2025 starten und drei Jahre dauern. Die Eisner ZT GmbH erarbeitete und prüfte für die Umsetzung und Durchführbarkeit ein eigenes Baustellenkonzept.